Neu | Besichtigung Wohnen mit Pflege

Zu den Daten

Ausbildung

Ein spannender Einstieg ins Berufs­leben

Sieben Lehrberufe in einem Quartier

Lerne deinen Wunschberuf bei uns «In der Au»

Ob in der Gastronomie, dem Betriebsunterhalt in der Hauswirtschaft oder bei unserer Kerntätigkeit in der Pflege und Betreuung: Leben & Wohnen «In der Au» bietet dir ein motivierendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, in dem du viel mit Menschen zu tun hast.

Je nach Ausbildung lernst du verschiedene Stationen unseres grossen Betriebs kennen. So oder so wirst du bei uns eine solide Grundlage für deine Berufslaufbahn legen. Dein Einsatz und deine Herzlichkeit sind die beste Voraussetzung. Möchtest du mehr wissen über eine Lehrstelle und einen Einblick in den Berufsalltag gewinnen? Wir bieten gerne Schnuppertage an, melde dich einfach bei uns.

Lehrstellen

Wir bilden zurzeit rund 10 Lernende in 7 verschiedenen Berufen aus. Eine Ausbildung bei uns bildet eine ideale Basis für deine künftige Berufskarriere. Respekt, eine offene Kommunikation und der professionelle Umgang mit unseren Bewohnern prägen die tägliche Arbeit. Wenn du dich durch besonders gute Leistungen in der Schule und im Lehrbetrieb auszeichnest, unterstützen wir dich auch in allen Ausbildungen den Besuch der Berufsmaturitätsschule (BMS).

Interessierst du dich für eine Lehrstelle bei uns «In der Au»? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-Mail.

Für den nächsten Sommer bieten wir folgende Lehrstellen an:

Deine Ansprechperson

Claudia Früh | Verantwortliche Berufsbildung (alle Berufe)

Telefon
043 399 36 14

Ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne.

Deine Ansprechperson Pflegeberufe


Monica Daub | Verantwortliche Berufsbildung Pflege

Telefon
043 399 36 13

Vitafutura

Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

Fachleute Gesundheit betreuen, pflegen und unterstützen Menschen jeden Alters. Bei uns absolvierst Du Praktika in der Pflege sowie in der Spitex. Interessierst Du Dich für Medizinaltechnik? Dann ist dieser der richtige Beruf für Dich.

Assistent/in Gesundheit & Soziales

Assistentinnen und Assistent Gesundheit & Soziales (AGS) begleiten Menschen verschiedenen Alters, die im Alltag auf Unterstützung angewiesen sind. Du absolvierst verschiedene Praktika in der Pflege und in der Spitex.

Restaurant-
Fachfrau/-mann EFZ

Du kennst das Angebot unseres Betriebes und berätst die Bewohnenden und Restaurantgäste kompetent bei der Auswahl der Gerichte. Deine detaillierten Kenntnisse über Lebensmittel, Weine und Spirituosen ermöglichen es Dir, die passenden Getränke zum Essen zu empfehlen. Das schöne Anrichten der Speisen ist Dir wichtig. Du bist Gastgeber.

Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ

Fachpersonen Betriebsunterhalt sind handwerklich begabte Jugendliche, die ein praktisch-technisches Verständnis haben. Du führst kleine Reparaturen aus und überwachst die gesamte Haustechnik mit Solar- und Alarmanlage, Pelletheizung, Wasseraufbereitung und Entsorgung.

Koch/Köchin EFZ

Du hast Freude am Kochen und an der Arbeit im Team. Aus hochwertigen Lebensmitteln bereitest Du warme und kalte Speisen zu und richtest diese attraktiv an. Dämpfen, gratinieren, schmoren, grillieren, sautieren und pochieren sind Arbeitstechniken, die Du lernen wirst. Aber auch eine Menukalkulation wie Warenkunde gehören dazu.

Pflegefachmann/-frau HF

Ab Herbst 2023 bieten wir zusätzlich einen Ausbildungsplatz zum Pflegefachmann/-frau HF an. Diese Weiterbildung öffnet Dir anschliessend unheimlich viele Türen für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Karriere in unserer schönen Branche.

Kauffrau/-mann Gesundheit EFZ

Du erlebst wie spannend die administrative Arbeit als Kaufmann/-frau EFZ sein kann. Du arbeitest in der Bewohneradministration, im Finanz-, Personal- und Rechnungswesen und im Einkauf. Wenn Du gerne im Büro arbeitest und mit verschiedenen Medien kommunizierst und organisierst, bist Du bei uns richtig.